DRAHTSEIL

Projektarbeit zu den Themen Medien – Sucht – und Gewalt für alle Schulformen und Altersklassen sowie Multiplikator*innenarbeit

Praktikum

Für welche Art des Praktikums kannst du dich bewerben?

  • Fachpraktikum (z.B. Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen etc.)
  • Freiwillige Praktika

 

Was kann dir ein Praktikum bei DRAHTSEIL bieten?

  • Kennenlernen von Arbeitsabläufen und -prozessen
  • Mitgestaltung der täglichen Arbeit
  • Einblicke in eine facettenreiche Projektarbeit mit dem Schwerpunkt Prävention
  • Kennenlernen von Elternarbeit
  • Erwerb von Fachwissen sowie vielfältigen Methodenkenntnissen
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Gestaltung von Gruppenprozessen
  • Erlernen von Fähig- und Fertigkeiten in Bezug auf verschiedene Altersstrukturen
  • ggf. Prüfungsabnahme (z.B. im Rahmen der Erzieher*innenausbildung)


Was erwarten wir?

  • Spaß im Umgang mit Menschen
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Selbstreflexion


Wenn du Lust hast bei DRAHTSEIL mitzuarbeiten, freuen wir uns über deine Bewerbung unter 

drahtseil@diakonie-leipzig.de.


Berichte von unseren Praktikant*innen

Marijan: Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher







Mein Name ist Marijan und im Zuge meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher habe ich mehrere Praktika beim Projekt DRAHTSEIL absolviert.

Innerhalb dieser Zeit habe ich vielfältige Einblicke in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen erhalten können. Regelmäßige und ausführliche Reflexionen, abwechslungsreiche Projekte mit viel Spiel, Spaß und Freude und sogar Möglichkeiten der Weiterbildung waren an der Tagesordnung. Die fürsorgliche und kompetente Betreuung durch sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, insbesondere durch Frau Kohl, ermöglichte mir das Entdecken und Erweitern meiner Potentiale.

Des Weiteren wurde auch ich in der Anfertigung meiner Facharbeit unterstützt und durfte auf Grundlage dieser ein Projekt zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming mitgestalten.

Ich bin dem Team vom Projekt DRAHTSEIL sehr dankbar für eine wunderschöne Zeit und freue mich weiterhin auf jegliche Form der Zusammenarbeit. Und an alle Werksstudent*innen, Praktikant*innen und FSJler*innen da draußen kann ich nur sagen – worauf wartet ihr? Bewerbt euch jetzt!


Jette: Studentin, Studiengang Soziale Arbeit









Hallo, ich heiße Jette und ich habe mein berufspraktisches Semester beim Projekt DRAHTSEIL absolviert. Es war ein halbes Jahr voller spannender Einblicke und Erfahrungen. Im großen Team wurde ich von Anfang an sehr gut aufgenommen und eingearbeitet. Es gab viel Raum, um anzukommen, sich in die Projektarbeit einzufinden und selbst Methoden auszuprobieren. Mit der Zeit wurde mir immer mehr Verantwortung übertragen, ob bei der Entwicklung neuer Methoden oder dem eigenständigen Übernehmen eines Projektes.

Bei DRAHTSEIL ist es allen sehr wichtig, dass es keine Hierarchien gibt, weshalb ich mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied gefühlt habe. Auch in den Teamsitzungen wurden alle Meinungen immer berücksichtigt und wertgeschätzt. Die regelmäßigen Reflexionen mit unserer Anleiterin haben mir immer wieder neue Motivation gegeben und mir viel für mein Studium der Sozialen Arbeit geholfen.

In der Projektarbeit zu den verschiedenen Themen Sucht, Gewalt und Medien, habe ich schnell gemerkt, was mir am meisten liegt und Spaß macht, so dass ich am Ende sogar einen großen Projektbaustein zum Thema Sexismus eigenständig entwickeln und anleiten konnte.

Bei DRAHTSEIL wird es nie langweilig oder monoton. Jeden Tag gibt es verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Schulklassen. Auch die vielen Aktionen, wie die Aktionswoche Alkohol und der Medienführerschein boten viel Abwechslung.

Ich bin sehr dankbar für die vielen spannenden, herausfordernden Erfahrungen und die neuen methodischen und fachlichen Kenntnisse, die ich jetzt in den Rest meines Studiums und vor allem auch in die spätere Berufswelt mitnehmen kann.

Wenn du also Lust auf ein spannendes Praktikum in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen hast, dir Teamarbeit wichtig ist und du gerne engagiert, eigenständig und kreativ arbeitest, dann ist DRAHTSEIL genau das Richtige für dich!


Anna: Ausbildung zur Erzieherin












Auch ich habe durch meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin meinen Weg zum Projekt DRAHTSEIL gefunden. Da ich Frau Kohl schon ziemlich lange kenne, war es ein großer Glücksfall, dass ich bei DRAHTSEIL nicht nur das Blockpraktikum im Jugendbereich verbringen durfte, sondern auch großartig bei meiner Facharbeit unterstützt wurde.

Auf Grundlage dieses Facharbeitsthemas konnte ich in meinem Prüfungspraktikum ein eigenes Projekt auf die Beine stellen und damit auch meine Prüfung hier absolvieren. Dabei wurde ich vom gesamten Team unterstützt und bin nach wie vor unglaublich dankbar dafür. Daher freue ich mich, auch weiterhin Teil dieses tollen Teams als ehrenamtliche Mitarbeiterin bleiben zu können!


Monique: Studentin, Studiengang Soziale Arbeit









Ich heiße Monique und habe im September 2013 mein erstes Praktikum von sehr vielen beim Projekt DRAHTSEIL im Rahmen meines Fachabiturs absolviert. Das Praktikum war sehr abwechslungsreich und spannend. Es gab immer wieder neue Aufgaben für mich und so konnte ich immer aktiver in Projekten mitwirken. Mir hat das Praktikum sehr viel Spaß bereitet und ich habe gemerkt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mir sehr viel Spaß bereitet und so entschloss ich mich nach meinem Fachabitur, Soziale Arbeit zu studieren. Das Studium schritt voran und ein Praxissemester stand vor der Tür. Für mich war sofort klar, dass ich mein Praxissemester beim Projekt Drahtseil absolvieren möchte. Sofort wurde ich super vom Team aufgenommen und fühlte mich wohl. Neue und interessante Projekte warteten auf mich und ich konnte viele Methoden und Projekte eigenständig übernehmen.

Das Projekt DRAHTSEIL hat mir außerdem die Möglichkeit gegeben ein eigenes Projekt zum Thema Cannabis zu entwickeln und durchzuführen. Es war eine große Chance für mich zu sehen, welche Arbeit hinter einem Projekt steckt. Doch die Arbeit hatte sich gelohnt, dass Projekt kam super an. Mir wurden immer wieder Möglichkeiten geben mich selbst auszuprobieren und an den Herausforderungen zu wachsen. Doch nicht nur im Projektbereich durfte ich tätig sein, sondern auch in die Beratung durfte ich hineinschauen und mir ein Bild von dieser Arbeit machen.  Mir hat die Arbeit mit den Jugendlichen und dem Team sehr viel Spaß gemacht und mich bestärkt, dass dies genau der richtige Weg ist.

Ich möchte allen Danken, die mich auf diesem Wege begleitet haben. Es war eine super tolle Zeit. Ich freue mich, auch weiterhin ehrenamtlich dem DRAHTSEIL tatkräftig zur Seite stehen zu können.


Maria: Studentin, Studiengang Pädagogik







Hallo, mein Name ist Maria und ich studiere Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz. Während meines Studiums sollte ich in dem von mir gewählten Studienschwerpunkt ein Praktikum von sechs Wochen absolvieren, um so einen Einblick in die Praxis zu erlangen und erste Erfahrungen in möglichen späteren Arbeitsbereichen zu sammeln.

Im Projekt DRAHTSEIL wurde ich offen und herzlich von den Mitarbeiter*innen empfangen und aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Praktikant*innen basiert ebenfalls auf einem freundschaftlichen Umgang untereinander, da Teamarbeit im Projekt DRAHTSEIL groß geschrieben wird!

In den verschiedenen Projekten zu den Themen Sucht, Gewalt und Medien durfte ich zunächst hospitieren, um die verschiedenen Abläufe kennen zu lernen. Dies war mit dem Ziel verbunden, dass jeder Praktikant im Laufe seines Praktikums die verschiedenen Methoden kennenlernen und um sie anschließend selbständig anleiten zu können. Dadurch wird es einem ermöglicht, sich selbst auszuprobieren. Ich habe dabei die anschließenden Reflexionsrunden und die damit verbundene konstruktive Kritik sowie die positiven Bestärkungen als sehr hilfreich empfunden.

Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht kann ich ein solches Praktikum nur sehr empfehlen, denn sowohl das Lernen bzw. das Vermitteln von Wissen an die verschiedenen Klient*innen, als auch die Verwendung von Lerntheorien wie z.B. das Lernen am Modell werden auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. Für spätere Angebotsplanungen sowie für die Planung von Kursen und Seminaren kann in diesem Praktikum eine solide Basis geschaffen werden. Zudem konnte ich erste Erfahrungen im Auftreten vor den unterschiedlichsten Schülergruppen sammeln, was ich ebenfalls als sehr positiv an meinem Praktikum empfand, da jede Altersklasse unterschiedlich behandelt werden möchte, was mit einer hohen Flexibilität im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen verbunden ist.

Mir hat dieses Praktikum beim Projekt DRAHTSEIL sehr gefallen! Ich konnte zum einen sehr viele Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und zum anderen habe ich einen sehr guten Einblick in die Nerzwerkarbeit erhalten, welche uns Praktikant*innen vom "Drahtseil"-Team ermöglicht wurde.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir während meines Praktikums beim Projekt DRAHTSEIL begegnet sind - DANKE!!!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram